Logbucheintrag vom 02.12.2000


LOGFILE
ENTRY

Space Days in Darmstadt am 2+3.12.2000

Wie sieht es aus, wenn aus einer guten Idee Wirklichkeit wird? So zum Beispiel.
Offenbar war die Modellbauausstellung, übrigens die erste Hessenweit, ein Event
auf den viele gewartet hatten. Modellbauer standen regelrecht Schlange um ihre
Stücke präsentieren zu können, und der Platz wurde dem Ansturm an Interessenten kaum
gerecht. Natürlich fehlte es auch nicht an Besuchern. Was gab es zu sehen? Nun alles
was man sich in Modellform vorstellen kann. Nachbauten bekannter Science Fiction -
Serien gab es genauso zu sehen wie dem Erfindungsgeist der Erbauer entsprungene
Phantasiemodelle. Eines der spektakulärsten Ausstellungsstücke war wohl ein 4 Meter
langes Phantasieraumschiff. Aber auch ein originalgetreuer Nachbau der Mondbasis
Alpha zeugte von großem handwerklichen Geschick. Ebenfalls sehenswert waren
futuristische Waffen, Fahrzeuge oder Cockpits. Nicht nur Science Fiction hatte
die Modellbauer inspiriert. Auch zeitgenössische Raumfahrt war in vielfältiger Form
vertreten. So konnte man z.B. die Raumstation MIR, die ISS, verschiedene Satelliten,
sowie auch ein Space Shuttle sehen. Alle ausgestellten Stücke nahmen an einer
Prämierung teil. Es für die Aussteller einen der Modelloscars zu gewinnen. Preisrichter
waren dabei der Besucher der Space Days. Auf einem Stimmzettel, den man beim
Eintritt erhielt, konnte man seine Favoriten ankreuzen. Es gab verschiedene Kategorien
um der Vielfalt der ausgestellten Modelle gerecht zu werden. Die Oscarverleihung fand
dann am Ende des zweiten Ausstellungstages statt. Den Abschluß des ersten Tages
bildete die Weihnachtsfeier des Science Fiction Treff Darmstadt. In diesem Rahmen gab
es einen astronomischen Diavortrag über unsere Nachbarplaneten bis hin zur Möglichkeit
von außerirdischem Leben. Auch dieses Jahr wird es die Space Days wieder geben,
aber diesmal noch größer.

END OF LOGFILE ENTRY