Logbucheintrag vom 20.10.2001


LOGFILE
ENTRY

Trekday 2001 in Burgdorf am 20.10.2001

Bieb Bieb Bieb [....] "6 Uhr 30. Oh nein...,aber Moment mal: Heute ist doch Samstag,
der 20.10.2001. Der Trekday." Mit diesem Gedanken begann für mich ein Tag, von dem
ich mir überhaupt keine Vorstellung machen konnte, wie er verlaufen würde.
Ich wusste nur soviel: Irgend so sein komischer Star-Trek-Club mit dem Namen
STCH veranstaltet eine Ein-Tages-Con in einem Kaff namens "Burgdorf" in der Nähe
von Hannover. Trotzdem hatte ich das Gefühl, das es lustig werden würde. Was sich
später auch bestätigte... Zusammen mit meinem Kumpel Michael machte ich mich
nach einer Tasse Kaffee auf den Weg in dieses sagenumwobene Kuhdorf. Gegen kurz vor
acht kamen wir in Burgdorf an. Nun ging es darum einen Parkplatz zu finden,
was sich als nicht allzu schwierig erwies. Viel schwieriger erwies es sich
allerdings bei verhältnismäßig kalten Temperaturen den für 9.00 Uhr
angekündigten Einlass abzuwarten. Nachdem sich 9.00 Uhr in 9.30 Uhr verwandelt
hatte, hatten sich meine Glieder (Damit sind Arme und Beine gemeint *g*)
beinahe in Eiszapfen verwandelt. Aber der Glaube an die Gute Sache und die
Tatsache, dass sich einige GSTHler, so dermaßen zum Affen machten (Ja, genau
du bist gemeint Fossy), um die anstehende Meute bei Laune zu halten hatte
sich beim eintreten in das vergleichsweise warme Burgdorfer Rathaus gelohnt.
Empfangen wurden alle Trekday-Gäste von den Leuten des GSTHs, diese nutzten
die Gelegenheit, um ihre neue Club-Uniform zu präsentierten. Eine Uniform die
mit Sicherheit nur sehr mühevoll herzustellen ist und die reinste Augenweide war.
(Dennoch nicht zu vergleichen mit den Vereins-Sweat-Shirts des GSTCs ;-) Des Weiteren
hatten sich auch diverse Händler in der Eingangshalle postiert. Bei ihnen
konnte man unter anderem selbstgebaute Star Trek Utensilien, Kühlschrankmagneten
oder Autogramme von allen nur denkbaren ST)-Schauspielern erwerben.
Apropos Schauspieler: Angekündigt für diesen Tag waren die Gaststars
-Lolita Fatjo, Scriptkoordinatorin bei Star Trek
-Aron Eisenberg, "Nog” aus DS9 (Auch genannt "Der Kleine”)
-Casey Biggs, Gul Damar aus Ds9 Nachdem es sich alle Star Trek Freunde in der
großen Rathaushalle bequem gemacht hatten, folgte zu die Opening-Ceremony.
Ein Introvideo, wie es nicht hätte besser sein können. - Selbst die Musik
dazu war astrein. Direkt im Anschluss dazu wurden offiziell die Gaststars
begrüßt. Dies erledigte der Präsi of STCH und der Master of Ceremonie Gerd Raible.
Der ein oder andere mag ihn kennen. (Kommentar: Wenn es überhaupt etwas an den
Trekdays zu bemängeln gab, dann ist das Gerd Raible. Dieser Mann macht noch
flachere Witze als meine Wenigkeit.) Dennoch war es ziemlich lustig mit
anzusehen, wie Lolita während der Opening nicht unbedingt mit Bussies
sparte. Gerd hatte das Glück, direkt neben ihr zu stehen. Nach der Opening lief eine
Fotosession ab, bei der man sich mit den Stars fotografieren lassen konnte.
Später bestand dann noch die Möglichkeit, die vor Ort erworbenen Bilder
von den Stars in der Autogrammstunde personalisieren zu lassen. Es folgte das Panel
von Lolita. Sie hatte die schwierige Aufgabe das Publikum zu "früher"
Stunde in Wallung zu bringen und Stimmung zu verbreiten. Dies gelang ihr
nach kurzer Zeit auch sehr gut. Sie forderte die Leute auf ihr Fragen zu
stellen. Das Problem war, dass die meisten anwesenden Trekkies den Namen
Lolita Fatjo in Verbindung mit Star Trek noch nie gehört hatten. (Wem geht
das nicht so ???) Also galt es erst mal zu klären, was Lolita überhaupt macht.
Zusammengefasst kann man sagen, dass sie in der Vorabproduktion von ST tätig ist.
Weitere Fragen gestalteten sich in sofern schwierig, als das die meisten Trekkies
eichte Schwierigkeiten hatten ihre Frage in einem Englisch zu formulieren, das Lolita
versteht. Also musste erst mal Übersetzungsarbeit geleistet werden. Hierbei
wurde Lolita klargemacht, dass das, was sie in der Hand hat auf Englisch zwar
"microphon" heißt, in Deutschland allerdings "Mikroskop" heiße.(glgl) Sie nahm
dies bereitwillig an und von nun an hatte sie die ganze Con über ein Mikroskop
in der Hand. Eine ziemlich lustige Sache. Als dann auch noch ein kleines Mädchen aus
dem Publikum ohne Vorwarnung auf die Bühne stieg und sich zu Lolita gesellte,
stieg das Stimmungsbarometer stetig. Lolita unterhielt sich ziemlich lang mit ihr,
obwohl das 3-jährige Mädchen wohl kaum ein Wort Englisch sprach.
(Vielleicht waren beide Telepaten???). Nach gut einer Stunde Mrs-Fatjo-Panel war jetzt
Mr. Casey Biggs an der Reihe. Auch für ihn gab es ein Intro. -
Danach erzählte er, dass dies seine erste Con in Deutschland sei und dass er
total gerührt sei von dem herzlichen Empfang. (...wir haben doch einfach nur geklatscht
!?!) Eins muss man ihm aber lassen: erzählen kann er. Casey berichtete ziemlich
ausgiebig von seiner Sterbesezene als Gul Damar in Deep Space Nine. Dies brachte
er so eindrucksvoll rüber, dass man meinen könnte es wäre nicht sein erster Tod. Als es
ihn dann endlich dahin "gerafft" hatte, war auch schon seine Panel-Stunde abgelaufen.
Eine kurze Pause nach zwei Stunden Power-Panel wurde überwiegend genutzt,
um sich die Beine zu vertreten oder um etwas zu shoppen. Aber ganz schnell waren alle
wieder auf ihren Plätzen, als es hieß "...und hier ist
AAAroooon EEEiiisenbeeeerg !!!" Natürlich wussten die meisten Leute, dass Aron
Eisenberg ziemlich klein ist, aber, dass er so ein itze-bitze-kleiner Stöpsel ist,
hätte selbst ich nicht gedacht. ;-) Durch seinen Auftritt und seine geistige Größe
machte Aron seine Körpergröße allerdings schnell wieder wett. -
Ziemlich selbstbewusst der Kleine. Aus seinen Ausführungen konnte man sehr schnell
entnehmen, dass Aron eine Zeit lang darum bangen musste im Script berücksichtigt
zu werden. Kurz gesagt: Sein Arbeitsplatz war in Gefahr !!! Er brachte dies auf
solch eine lustige Art rüber, dass man es kaum nicht glauben konnte.
(Wäre er wirklich gefeuert worden, hätte der GSTC bestimmt noch einen
Arbeitsplatz als Maskottchen zu vergeben gehabt ;-) Nachdem Arons Arbeitsplatz als
Nog dann doch gerettet war scherzte er noch ein wenig über ein Paar Spielchen mit
Avery Brooks. Arons Panel neigte sich dem Ende und die Stifte wurden schon mal
warmgeschrieben, denn es war Autogramm-Stunden-Time. Hierzu musste wieder eine
Umbaupause in Kauf genommen werden, deren Organisation besser ausgeklügelt war,
als die der darauffolgenden Autogramm-Session. (Nur das Prinzip der Fedcon mit
ihrem Nummernsystem übertrifft das noch !!!) Aber nach spätestens 2 1/2 Stunden
hatten alle Conteilnehmer von jedem Gaststar mindestens ein Autogramm. Und da
die Besucherzahlen bei dieser Con nicht allzu hoch lagen war auch fast immer
Zeit für einen kurzen Smalltalk mit Lolita, Casey oder Aron. Letzterer machte sich einen
Spaß daraus jeden Autogrammjäger mit seiner Digicam abzulichten. Diese Bilder kann man
unter www.trekfriends.com bewundern. Nachdem sich die Stifte dem Ende neigten und
die Finger blutig geschrieben waren, folgte der Kostümwettbewerb. Ein durchaus witziger
Wettbewerb, der von "Ich-mach-mich-zum-Affen"-Türsteher Fossy und
einem Ferengie namens Neck moderiert wurde. An Musik fehlte es auch nicht: Take
This, die man bereits von der Fedcon kannte lieferten eine grandiose Premiere
ihres neuen Songs. Frontman Dietrich Kerner wurde sogar in die Jury aufgenommen,
die später Herr über Sieg oder Niederlage im Kostümwettbewerb war. Wenn man es genau
nimmt waren eigentlich alle Sieger im Wettbewerb, aber eine übergeschnappte klingonische
Pazifistin schoss den Vogel ab, als sie mit einer Flower-Power-Blume im Haar "ein
bisschen Frieden" von Nicole sang. Wusste gar nicht, dass Klingonen einen so
schlechten Musikgeschmack haben. *g* Dennoch brachte diese Einlage den
Saal zum Kochen. Jetzt wo alle aufgeheizt waren, ging es darum sein Kleingeld
loszuwerden. Zeit für die offizielle Versteigerung. Versteigert wurde alles,
was irgendwie mit Star Trek zu tun hatte. Aber vor allem die Autogramme diverser
Schauspieler fanden reißenden Absatz. Auch ich konnte meine Hand beim Autogramm
von Robert O´Reilly alias Gowron nicht zügeln und ehe ich mich versah fuchtelte
meine Hand in der Luft herum. Kurz darauf war meine Portmonee um 25 DM leichter
und ich um ein breites Grinsen und ein Autogramm reicher. Geboten wurden unter anderen
noch Autogramme von Leonard Nimoy, Terry Farrell oder Marina Sirtis. Die Unterschrift
von "The one and only" Mr. Spock ersteigerte ein durchgeknallter Vulkanier, der
ohne mit der Wimper zu zucken auf jedes Gebot einen draufsetzte und über 200 DM
hinblätterte. Manch einer gibt sein Geld lieber für Aktien aus, aber bei Nimoy &
Co.`s derzeitigen Leberwerten wäre dies ein fataler Fehler.[...]
Beim anschließenden Panel mit Lolita, Casey und Aron gab es noch mal ganz schön
was zu lachen. Aron musste nach einer Bitte aus dem Publikum den ultimativen
Ferengi-Love-Dance aufführen. Unterstützt wurde er dabei von seinen beiden Kollegen
alias Gogotänzerin Lolita und Tanzbär Casey. Eine super Sache. Die drei zogen da
oben eine riesen Show ab.
Dann gabs noch mal weise Wort von allen. Besonders Lolita erinnerte
noch mal an Frieden in der Welt zu dem man doch seinen Beitrag leisten
sollte. Zu dieser Zeit waren die Bilder der Anschläge in New York noch fest
in den Köpfen aller verankert. Ein ziemlich ergreifendes Schlusswort von Lolita.
Die Crew des STCHs stürmte noch mal auf die Bühne und es wurden unter tosendem Applaus noch ein paar Dankesworte gewechselt, die besonders an die Helfer der Con gingen, die keine Kosten und Mühen gescheut hatten das ganze auf die Beine zustellen.
Auch wurde zurecht die Star Trek-Ausstellung gelobt, die zeitgleich mit dem
Trekday einen krönenden Abschluss mit über insgesamt 7000 Besuchern
erfuhr. Die Ausstellung fand im Stadtmuseum statt und wurde von Fans
(und ein wenig Unterstützung von Paramount) organisiert.
Während dieses 14-tägigen Events wurde ebenfalls ein neuer Weltrekord
im Star-Trek Dauergucken eingefahren: 14,5 Tagen. (Gezeigt wurden alle
Kinofilme, sämtliche Folgen aller ST-Serien und der Pilotfilm der
neuen ST-Serie.) "Respekt, Respekt mein lieber Herr Gesangsverein."
Mit diesen Danksagungen sollte der Trekday 2001 in Burgdorf zuende gehen.
Aber er war noch lange nicht zuende: Die breite Mehrheit der Trekkies fand
sich noch zum abtanzen im La Habana ein. Dort wurde dann noch bis in die frühen
Morgenstunden gefeiert. Vor allem Casey stellte sich als tanzwütiger Partylöwe heraus,
musste sich aber nachdem die Musik in den Bereich Techno überging doch ein wenig
"ausruhen". Eine irre ausgelassene Stimmung herrschte überall und es war
ein echt geiles Gefühl mit all den neu gewonnen Trekkie-Freunden
tierisch die Sau rauszulassen. Insgesamt war es ein superspitzenmäßiger Tag und
ich hoffe auch nächstes Jahr einige Bekannte wieder zusehen und vor allem ein
"JAAA, wir kommen mit nach Burgdorf." zu hören wenn es wieder heißt: "GSTC, kommt
ihr mit auf den Trekday 2002 ???”

END OF LOGFILE ENTRY